Unsere Sulzfelder Rehagruppe beim trainieren...!!! Tolle Gruppe, tolle Stunde...

Am 26.11.2018 fand wieder unsere diesjährige Jahresabschlußfeier von unseren Weingartenern Rehagruppen statt. Es war ein gelungener, super lustiger und abwechslungsreicher Abend.

Am 14.11.2018 fand unser Reha-Herbstausflug zur Vollmers Mühle in Seebach statt. Diejenigen die gut zu Fuß waren, liefen 2,0 KM mit Laternen am Bachlauf zur Mühle. Die wortwörtlich "kurze" Rast am "Schnapsbrunnen" war eine willkommene Pause ? Die anderen wurden mit dem Bus direkt vor die Mühle gefahren. Neben einer interessanten Erklärung des Mühlen-Wirts über die historischen Gebäude, stampften wir selbst unsere Butter, konnten unser Glück am Spinnrad versuchen und hobelten noch Kienspan, von dem jeder einen mit nach Hause nehmen durfte. Eine leckere Wurst- und Käseplatte mit selbstgebackenem Brot stärkte uns beim Singen mit Ziehharmonika-Begleitung. Ein toller, lustiger und interessanter Abend ging dann gegen 23.30 Uhr in Weingarten wieder zuende. Fazit: SCHÖN WARS!!!

Gelber Reha-Kurs

Unser neu eingegliederter „Gelber Kurs“ ist für Menschen, die mit einer Diagnose wie Depression, Burn-Out, Angstzuständen, etc. zu tun haben.

Die positiven Wirkungen von sportlicher Aktivität auf das körperliche und geistige Wohlbefinden sind vielfach nachgewiesen. Bewegung ist damit auch eine Chance für psychisch kranke Menschen.

Geeignete sportliche Aktivitäten können positive Auswirkungen auf Ihre Psyche haben. Dies geschieht u.a. durch das Wahrnehmen von Erfolgserlebnissen, positives Feedback durch den Übungsleiter sowie durch den Rückhalt in einer Gruppe mit Gleichbetroffenen. Außerdem wird die Entspannungsfähigkeit gefördert.

Inhalte des Gelben Kurses werden sein: Achtsamer Umgang mit dem Körper und dem Geist, Entspannungseinheiten, kontrollierte Bewegung und Mobilisation für den Körper.

Unser Gelber Kurs findet jeden Mittwoch, von 13.00 bis 14.00 Uhr in Weingarten statt.

Informationen unter Tel: 0172-7213004 oder 07244-709384 (AB) oder

per Email: active-plus-ev@web.de

ActivePlus Weingarten e.V.

Anette Kümmel

Bruchsaler Strasse 41

76356 Weingarten/Baden

NEU in Weingarten Rehasport Neurologie
Ab dem 10.10.2018 wird in Weingarten jeden Mittwoch von 14.00-15.00 Uhr eine Rehasportstunde für Neurologische Erkrankungen angeboten. Darunter fallen Diagnosen wie: Demenz, Schlaganfall oder MS
Ziel ist vor allem, über Bewegung und Gymnastik die verlorene Beweglichkeit und Gleichgewicht wiederzufinden. Symptome wie Lähmungen, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen können damit effektiv behandelt werden. Die geistige Leistungsfähigkeit wird, bspw. bei einer Demenz, teilweise erheblich beeinträchtigt. Auch hier werden koordinative Fähigkeiten wie Orientierung, Gedächtnis und Gleichgewicht trainiert und geübt.
Rehasport bietet Hilfe zur Selbsthilfe mit dem Ziel, die eigene Verantwortlichkeit für die Gesundheit zu fördern und zu einem langfristigen, selbstständigen und eigenverantwortlichen Bewegungstraining zu motivieren. Rehasport fordert ohne zu überfordern.
Informationen und Anmeldungen unter Tel: 0172-7213004 oder 07244-709384 (AB),
Email: active-plus-ev@web.de
Übungsleiterin: Anette Kümmel
ActivePlus Weingarten e.V., Bruchsaler Strasse 41, 76356 Weingarten

Sommerausflug vom ActivePlus Weingarten e.V.

Am vergangenen Sonntag fand unser diesjähriger Sommerausflug statt. Mit einem fast vollbesetzten Bus ging es um 07.00 Uhr von Weingarten Richtung Schwarzwald los. Unser erstes Event an diesem Tag war eine Fahrt mit der legendären Sauschwänzlesbahn von Blumberg-Zollhaus nach Weizen. Die Fahrt dauerte ca. 1 Std und das Gefühl mit einer Dampflok zu fahren war einzigartig. Danach machten wir uns mit dem Bus in Richtung Schaffhausen auf den Weg. An einem schattigen Plätzchen machten wir Rast und stärkten uns mit selbstgegrillten Würstchen und Steaks, leckeren Salaten und Kuchen. In Schaffhausen angekommen, hatten wir noch Zeit für einen Kaffee und ein Eis und bummelten noch etwas durch den schönen Ort in der Schweiz. Um 15 Uhr fuhr dann unser Schiff, mit dem wir ca. 2 Std auf dem Rhein nach Stein am Rhein schipperten. Die Sonne verwöhnte uns den ganzen Tag und der Fahrtwind auf dem Schiff sorgte für ein angenehmes Klima. Unser Bus holte uns in Stein am Rhein ab und fuhr uns ohne Stau wieder nach Weingarten. Müde aber glücklich waren wir dann gegen 20.00 Uhr wieder zuhause. Ein wundervoller Tag ging zu Ende und wir freuen uns schon auf unseren Sommerausflug im nächsten Jahr!

Pilates-Rücken-Kurs im Kuluturraum der Mineralix-Arena in Weingarten. Jeden Montag von 18.30-19.30 Uhr!

Erste-Hilfe-Schulung beim ActivePlus Weingarten e.V.

am Samstag, den 05.05.2018 fand im Kulutrraum der Mineralix-Arena unsere "erste" Erste-Hilfe-Schulung statt. Das Interesse (auch bei unseren Senioren) war erfreulicherweise sehr groß und wir konnten den Kurs mit 18 Teilnehmern belegen. Auch unsere Übungsleiter für die Kurse sind nun wieder auf dem "neuesten" Stand.

Erste Hilfe geht jeden an
Niemand denkt daran, daß uns selbst, unseren Kindern oder Angehörigen etwas zustoßen könnte. Solche Notfälle verheißen scheinbar etwas "Schreckliches" , das einfach nicht passieren darf und deshalb auch nicht passieren kann. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, irgendwann einmal in eine Notfallsituation zu geraten - sei es als Betroffener oder als am Notfallort Anwesender - und dann Hilfe zu gewähren oder die Hilfe anderer zu benötigen. Viele Menschen, die sich vorwiegend zu Hause aufhalten, glauben oftmals, für sie komme Erste-Hilfe kaum in Betracht. Dabei sind besonders Hausfrauen, Kinder, vor allem aber auch ältere Menschen und ihre Partner durch Unfälle und noch mehr durch krankheitsbedingte Notfälle gefährdet. So ereignet sich der größte Teil aller "Herznotfälle " zu Hause. Natürlich ist jeder bereit, seinem Nächsten zu helfen. Aber was ist, wenn die Unsicherheit lähmt, wenn wir nicht wissen, wie wir helfen sollen, oder befürchten, wir könnten etwas falsch machen?

So mancher schreckt vor einer Erste-Hilfe-Leistung zurück, weil er befürchtet, auf Schadenersatz zu haften oder gar bestraft zu werden, wenn er bei der Hilfeleistung einen Fehler macht.Grundsätzlich kann aber niemand zivil- oder strafrechtlich für Schädigungen "belangt" werden, die er bei Erster Hilfe dem Verletzten zufügt, sofern er nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig handelt, bzw. wenn er nach bestem Wissen und Gewissen die seinen Fähigkeiten entsprechende Hilfe leistet.Andererseits kann sich aber wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar machen, wer zumutbare Hilfe verweigert, obwohl er sie als notwendig erkannt hat.

Vielen Dank auch an die Firma "Helfen-leicht-gemacht" aus Waghäusel, die uns die Grundkenntnisse der Erstversorgung realitätsnah und realistisch gelehrt hat.

Sponsorenscheck von der BBBank Karlsruhe

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder über einen SponsorenScheck von der BBBank Karlsruhe freuen. Da wir immer wieder neues Trainings-Equipment, sowie Materalien für unseren Rehasport benötigen, freuen wir uns umso mehr, finanzielle Unterstützung in diesem Bereich zu bekommen. Vielen Dank an Herrn Berthel von der BBBank Karlsruhe/Durlach für die unkomplizierte und freundliche Abwicklung. Nun können wir wieder "tatkräftig" an unserem Gleichgewicht und den koordinativen Fähigkeiten arbeiten...

 

Unser Reha-Weihnachtsstern 2017

Jahresabschlußfeier 2017 von den Weingartener Rehagruppen

Jahresabschlußfeier der Rauenberger Reha-Gruppen 2017 in Wiesloch! Ein toller Abend mit leckerem Essen!

Vielen Dank an die BB Bank (Filiale Mühlburg) und Herrn Berthel für die großzügige Spende! Wie auch im letzten Jahr werden wir von der BB Bank zur Anschaffung von neuem Trainingsequipment unterstützt!

Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen Lebenslauf in Weingarten, organisiert vom BLUT e.V.! Vielen Dank an die Reha-Sportskanonen vom Verein, die trotz der wahnsinnigen Temperaturen ihre Runden gelaufen sind.

Am Tag des Laufes werden Jung und Alt gemeinsam gegen den Krebs aktiv, und zeigen Solidarität für die von Krebs betroffenen Menschen in unserer Gesellschaft.

Der Lauf will an die Menschen erinnern, die wir an Krebs verloren haben, diejenigen unterstützen die gerade gegen Krebs kämpfen und die Hoffnung ausdrücken, dass die Krankheit Krebs eines Tages besiegt sein wird.

Die erlaufenen Spenden werden zu 100 % für die Menschen, die an Leukämie oder einer Tumorerkrankung leiden, eingesetzt werden.

Am Dienstag, den 27.06.2017 fand unser jährlicher Vereinsausflug statt. Dieses Jahr ging es für die Teilnehmer der Rehasport-Gruppen aus Weingarten nach Cochem an die Mosel. Von dort aus sind wir mit dem Schiff nach Beilstein gefahren. Die ca. 1Std Fahrt auf dem Schiff war sehr interessant. Wir fuhren durch eine wundervolle Landschaft, sowie die Geschichte mit ihren Burgen und Ortschaften war sehr informativ. In Beilstein angekommen, konnten alle den Ort in "Eigenregie" erkunden. Ob man den Aufstieg auf die Burg wagen wollte, blieb jedem selbst überlassen. Nach ca. 3Std fuhren wir wieder zurück nach Cochem und von dort aus wieder mit dem Bus nach Weingarten. Leider hatte es das Wetter dieses Jahr nicht so gut mit uns gemeint, trotz allem waren alle entspannt und glücklich. Um 19.00 Uhr waren dann alle wieder gesund und munter in Weingarten angekommen.

Ein Teil der Lungensport-Gruppe aus Weingarten beim Besuch der Salzgrotte in Grötzingen

Weihnachtsfeier von unseren Rauenberger Rehasportlern im Glashaus in Mingolsheim

Ein Reha-Weihnachts-Stern zum 1-ten Advent!!! :-D

Impressionen von der Jahresabschlußfeier 2016 in Weingarten

Vielen Dank an die BB Bank und Herrn Berthel für die großzügige Spende!!!

Lebenslauf Weingarten 2016

Vereinsausflug der Rehagruppen Weingarten und Rauenberg auf die Insel Mainau 2016

Die Flyer sind da!!! Am Dienstag, den 03. Mai 2016 beginnt unser 12-wöchiger Abnehm- und Gesundheitskurs!!! Jeden Dienstag und Freitag vormittag von 11-12 Uhr findet in der Mineralix-Arena in 76356 Weingarten eine Bewegungsstunde speziell für übergewichtige Menschen statt. Die Übungen und Trainingseinheiten sind angepasst. Zusätzlich werden regelmäßige Erfolgskontrollen, sowie Ernährungsempfehlungen (keine Diäten) durchgeführt. Bewegung soll Spaß machen und erfolgreich sein...genau das möchten wir vermitteln!!! Info`s und Anmeldungen unter Tel: 07244-709384 oder per Email: active-plus-ev@web.de
Trainingsleitung: Dieter Hefner, 76709 Kronau

Weihnachtsfeier 2015 in unserer Außenstelle im Free Moves, Ubstadt-Weiher

Unsere neuen Plakate sind endlich da!!!

 

Unsere Weihnachtsfeier vom 15.12.2015 mit der Rehagruppe aus 76356 Weingarten!!!

Bilder von unserer Rehagruppe Mittwoch morgens in 69231 Rauenberg!!!

Unsere Flyer sind nun vollständig und bestellt!!!

Seit dem 14.September 2015 hat wieder unser Yoga-Kurs mit Dada begonnen!!!

Immer montags von 10.00 bis 11.30 Uhr in dem Gymnastikraum der MIneralix-Arena in 76356 Weingarten!!! Wer Lust und Laune hat- einfach mal schnuppern kommen!!!

Ab dem 21.09.2015 beginnen auch in Rauenberg montag und mittwoch morgens die Rehakurse für Orthopädie!!!

Ausflug auf die Insel Mainau von der Orthopädie-Gruppe Weingarten

Sommer-Kurs in Weingarten

Rücken-Pilates

 

Lebenslauf Weingarten 20.06.2015

Da haben unsere Supersportler von alt bis jung doch tatsächlich einen Spendenbetrag von 200Euro eingelaufen!!! Wir freuen uns, den Verein B.L.U.T. e.V. mit dieser Spende zu unterstützen!!!

 

Heute haben wir endlich die Flyer und Plakate für Rauenberg und Weingarten bestellt!!!

Am Donnerstag, den 25.06.2015 wird die Rehagruppe aus Weingarten einen Ausflug auf die Insel Mainau am Bodensee machen. Bilder folgen natürlich...;-)

Am 20.06.2015 werden wir beim Weingartener Lebenslauf mit unserer Rehagruppe Orthopädie am Start sein. Wir freuen uns schon sehr...Bilder werden natürlich folgen...

Lebenslauf Weingarten

Rehasportstunde Orthopädie in Weingarten/Baden

Hier finden Sie uns

ActivePlus Weingarten e.V.

Verein für Rehabilitation und Gesundheitssport

Bruchsaler Str. 41

76356 Weingarten (Baden)

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 7244 709384

+49 172 7213004

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ActivePlus e.V.